Just For Fun Tours

Der Weg ist das Ziel

Allgäu, Großglockner, Tauern, Nockalm, August 2021

Schon im Februar hatten wir mit der Zuversicht, im August reisen zu können und schon geimpft zu sein, die Tour geplant und gebucht. Ein Quartier in Oberstaufen im Allgäu und am Fuße des Großglockner sind die Ausgangspunkte für die geplanten Tagestouren.

Von Neustadt (D) nach - Oberstaufen (D), 31.07.2021, 495 km

Da ist es wieder: dieses tolle Gefühl. Wenn einem der Fahrtwind um die Nase weht (je nachdem wie weit das Visier offen ist….), der Horizont das Ziel ist und man in einer super Gruppe unterwegs ist. Dann noch wenig los auf der Strecke und das Wetter spielt auch noch mit.

Einfach klasse!

Die Anfahrt wie immer erst mal ein Stück Autobahn, so bis kurz vor Pforzheim. Ging aber problemlos. Bis auf einen kleinen Stau am Walldorfer Kreuz. War aber nicht so wild.

Nach Pforzheim ging dann der Rest über Land. Und trotz 4 Straßensperrungen haben wir die Route gut abgefahren, die Umleitungen haben gerade mal 5 Kilometer mehr ausgemacht. Und dieses mal war es auch eine neue Strecke. Wir sind ja schon ziemlich oft die erste Etappe hierunter gefahren. Daher was das mal was Neues. Und demnach auch interessant und abwechslungsreich.

Und so war auch der Rest recht kurzweilig. Zwei, drei Pausen und Tanken und wir waren kurz vor 17.00 Uhr am Ziel in Oberstaufen. Parken und einchecken im Hotel. Corona Kontrolle und dann ab aufs Zimmer. Einwandfrei.

Noch nicht mal eine Stunde später zog dann noch ein Gewitter durch. Man muss ja mal Glück haben. Das wäre sonst auf der Route eine Zwangspause gewesen.

Und so haben wir uns gegen 18.30 Uhr zum Abendessen getroffen. Und lassen den ersten Tag ganz entspannt ausklingen.

Das Essen war wirklich lecker. Nach so einem Tag ein würdiges Finale. Jetzt werden wir noch etwas Rumquatschen und evtl. einen Plan für morgen besprechen. Denn morgen werden wir sehr wahrscheinlich nicht so viel Glück mit dem Wetter haben.

Aber uns wird sicher etwas einfallen.

In diesem Sinne: schönen Abend und bis morgen!


  • Abendessen

Tagestour ausgefallen, 01.08.2021, 0 km

Geschichten, die nur das Leben schreiben kann.

Gestern Abend, wir sitzen so schön beim Abendessen und reden ein Haufen dummes Zeug, da zeigt uns die nette Bedienung per Handzeichen, dass wir etwas leiser sein sollen. Da wollen wir natürlich auch wissen, warum.

Der Grund war rührend: am Nachbartisch, etwas um die Ecke, hat ein junger Mann seiner Begleitung an ihrem Geburtstag nicht nur ein paar schöne Blumen geschenkt, sondern…..ihr auch noch einen Heiratsantrag gemacht. Absolut super gemacht. Und: sie hat angenommen! Das war schon ein schöner Moment. Wir haben natürlich artig applaudiert und gratuliert.

Soviel noch als Ergänzung zu gestern Abend.

Heute? Naja.

Wir wussten ja schon von den Vorhersagen, dass es heute etwas nass werden könnte. Den Tag haben wir dann ganz bequem mit einem ausgedehnten (nicht nur zeitlich… 😊 ) Frühstück begonnen. Immer den Wetterbericht im Blick.

Auch nach dem Frühstück keine Hoffnung auf Besserung. Also kurzer Hand beschlossen: wir warten bis Mittag und gehen vorher mal ein wenig die Stadt/das Dorf anschauen. Das war natürlich relativ schnell erledigt. Und Mittag war auch noch nicht. Hm.

War aber soweit nicht schlimm, haben wir uns kurzerhand mit einer weiteren Pause ausgeholfen. Teils in der Waagrechten, teils im Schwimmbad. Oder Whirlpool. Es war schon ganz gut auszuhalten.

Zum Mittag wurde es auch nicht besser. Und von der Prognose her auch nicht. Da haben wir eben die Pausen schweren Herzens verlängert. Schwimmbad, Whirlpool und so. Oder noch ein Eis essen im Dorf.

Auf jeden Fall haben wir es geschafft und den Tag ganz gut ausgefüllt. Hat auch mal gut getan So ein hard-core-relaxing….

Jetzt beim Abendessen sind wir in Gedanken schon wieder beim kommenden Tag. Da soll das Wetter passen. Dann nehmen wir uns u.a. den Pfänder vor.

Wie das dann gelaufen ist sieht man dann morgen Abend.

Tagestour West Pfänder, 02.08.2021, 223 km

Hat gut funktioniert.

Nach dem wie immer super Frühstück ging es direkt los zum Pfänder. Knapp eine Stunde Fahrzeit, schöne kleine kurvenreiche Straßen, und wir waren da. Auf dem Parkplatz stellten wir unsere Motorräder ab und gingen den Rest zu Fuß. In Motorrad-Klamotten war das aber dann doch ein gutes Stück Arbeit. Haben wir aber dann doch geschafft. Der Ausblick war grandios. Der Bodensee war gut zu sehen, ebenso Lindau. Das Wetter war nicht ganz perfekt aber allemal ausreichend.

Nach dieser Strapaze ging es dann direkt zu Louis in Lindau. Motorrad-Sachen kucken. Können Motorradfahrer ganz gut.

Danach haben wir uns durch Bregenz gequält. Immer furchtbar. Da kommt man auch kaum drumherum. Naja. Ist dann halt so.

Nachdem wir das hinter uns gelassen haben ging es hoch zum Furkajoch. Schöne teilweise schmale Straße, viele Kurven und wenig los. Aber oben kam dann auch etwas Regen. Hatten wir schon lange nicht. Ging aber.

Anschließend ging es durch den Bregenzer Wald, ganz entspannt. Wieder Richtung Osten zum Riedbergpass. Das ist ja mal ein tolles Teil! Schöne Kurven, die man richtig schön schwingen kann. Klasse.

Hinter dem Riedbergpass kam dann Sonthofen. Und was ist in Sonthofen? Held. Was hat Held? Motorradklamotten (u.a.). Also da auch noch mal rein. Wenn man schon mal da ist. Machbar. Überhaupt kein Problem.

Auf dem Heimweg haben wir dann noch eine kleine Sennerei besucht, sind am Alpsee vorbei und waren dann ca. 17.00 Uhr wieder am Hotel.

Alles zusammen ein super Tag, schöne Strecken, die paar Tropfen Regen waren leicht auszuhalten.

Das Abendessen wird auch wieder sehr gut schmecken.

Und morgen geht es dann Richtung Großglockner. Da sind wir schon gespannt.

Von Oberstaufen (D) nach - Fusch (A), 03.08.2021, 345 km

Ein langer Ritt.

Die Strecke war wirklich so lange wie sie sich von den Kilometern her angefühlt hatte. Und die Abkürzung, die wir kurzfristig eingeplant hatten, war dann zu allem Überfluss gesperrt. Also keine Anpassung. Hm.

Morgens nach sehr gutem Frühstück pünktlich um 9.00 Uhr gestartet. Richtung Sonthofen und danach über den Oberjochpass. Wie immer eine feine Sache. Dann durchs Tannheimer Tal, den Gaichtpass runter ins Lechtal. Alles problemlos und super zu fahren. Direkt in Österreich haben wir auch getankt. Ca. 20 Cent pro Liter gespart. Schönes Beiwerk.

Und dann eines der highlights des heutigen Tages. Und das doppelt, da wir diese Strecke tatsächlich nicht gefahren sind: zum Plansee, durch das anschließende Tal am Schloss Linderhof und dem Kloster Ettal vorbei nach Garmisch-Partenkirchen. Eine absolut tolle Strecke und Landschaft, vor allem direkt hinter dem Plansee. Bekommt eine Empfehlung.

Von Garmisch dann Richtung Walchensee, die Mautstrecke an der See-Südseite entlang. Auch super und auch eine Empfehlung. Absolut.

Weiter zum Achenpass Richtung Inntal. Am Achensee hat uns dann auch der erste Regen erwischt. Ging aber noch. Durchs anschließende Inntal lief es dann wegen des vielen Verkehrs etwas schleppend. Naja, ist dann so.

Danach weiter Richtung St. Johann und Leogang. Wir nähern uns dem Tagesziel. Aber auch das Wetter wurde weiter schlechter. Einmal haben wir uns auch ein paar Minuten untergestellt. Da war es mal kurzzeitig ziemlich heftig.

Weiter ging es dann Richtung Zell am See und dann endlich… zur Großglocknerstraße. Nach 8 Stunden waren wir dann in Fusch, unserem Tagesziel. Nach über 340km. Das war schon ein Stück Arbeit.

Am Hotel dann einchecken und einrichten. Hat alles super geklappt.

Und wir haben Zuwachs bekommen. Peter ist ab heute mit dabei.

Das wird bestimmt wieder eine lustige Zeit.

Morgen müssen wir dann erst einmal nach dem Wetter schauen. Davon abhängig werden wir unsere Tagesplanung gestalten.


Tagestour Panoramastraßen Nord-Ost, 04.08.2021, 245 km

Zwei Panoramastraßen gefahren. Nach Plan. Und das bei dieser Wettervorhersage.

Glück gehabt.

Wir haben gestern aufgrund der Wettervorhersage die Tour für heute kurzfristig etwas umgeplant. Kürzer und auf die wichtigen Punkte reduziert. Denn heute sollte es viel regnen.

Heute Morgen beim Frühstück haben wir dann eine Weile diskutiert, ob wir überhaupt los fahren sollen.

Wir haben es getan und das war genau richtig. Insgesamt hatten wir wahrscheinlich 10 Minuten leichten Regen, auf den Tag verteilt.

Also: wir sind heute nach dem Frühstück um 9.30 Uhr los gefahren. Richtung Osten. Und als erstes über den Dienter Sattel. Allein schon die Anfahrt dahin war super.

Dann das nächste highlight in Bischofshofen: Tanken: Super für 1 paar und zwanzig. Cool.

Dann weiter Richtung Salzburg. Vorbei an Werfen (kennt man von der Eisriesenwelt. Wer noch nicht da war: ist echt eine Empfehlung). Weiter Richtung Salzburg. Und dann war auf einmal die Straße gesperrt. Umleitung über die Autobahn. Da fragt man sich schon: was passiert jetzt, wenn man kein Pickerl hat? Das werden wir wohl nie erfahren…. Diejenigen, die wir gefragt hatten wussten es nicht und wir haben es dann einfach gemacht. Ohne Kontrolle oder sonst was. Naja, egal.

Dann zur ersten Panormastraße. Natürlich mit Maut. Mit Fahrzeug-Erkennung. Cool. Wenn man direkt auf der Erkennungsschleife steht merkt das tolle System sofort, dass das ein Motorrad ist und ruft den entsprechenden Tarif auf. Funktioniert. Heißt übrigens Trattberg Panoramastraße und wird ihrem Namen gerecht. Schöne Strecke. Und schöne Alm, bei der man einkehren kann. Hat Spaß gemacht.

Weiter dann ganz grob Richtung Salzburg. Und dann zur zweiten Panoramastraße. Die Rossfeld-Höhenstraße. Auch da hatten wir kurz überlegt, ob wir überhaupt hochfahren sollen. Es hingen schon einige Wolken auf dem Berg.

Wir sind trotzdem hoch. Allein wegen der Fahrstrecke hat es sich gelohnt. Einfach super zu fahren.

Anschließend über Berchtesgaden Richtung Lofer. Auch schön zu fahren. Und bis auf Berchtesgaden auch wenig los auf der Straße. Da kamen wir gut voran.

Nach Lofer dann wieder Richtung Zell am See und zurück zum Hotel. So gegen 16.30 Uhr waren wir wieder zurück.

Trotz der schlechten Wetterprognose haben wir es gewagt, unsere Tour zu fahren. Und haben es nicht bereut. Im Gegenteil. Es war toll und auf jeden Fall ein Genuss.

Wir sind gespannt, was das Wetter in den kommenden Tagen mit uns macht.

Tagestour Täler, 05.08.2021, 167 km

Aufgrund der Wetterlage haben wir wieder etwas gekürzt. War aber trotzdem eine schöne Tour.

Zuerst ging es Richtung Rauris. Ein sehr langes Tal im Nationalpark Hohe Tauern. Übrigens der größte Nationalpark der der Alpen. Am Ende des Tales hat dann aber leider das Wetter wieder nicht mitgespielt. Wenig Sicht. Schade. Die Straße aber immerhin gut zu fahren.

Dann wieder Richtung Dienten. Die Strecke von gestern. Die ist so gut, die kann man auch dreimal fahren. Wir sind dann aber nicht Richtung Dienter Sattel sondern weiter Richtung Norden.

Das Wetter immer noch ungemütlich. Das war der Unterschied zu gestern. Heute war das Wetter schlechter als die Vorhersage. Ist dann halt so. Und deswegen hatten wir die Tour ja auch gekürzt.

Am Zeller See sind wir dann auf einen Aussichtspunkt hochgefahren. Ein Lokal oberhalb des Sees. Zum Glück war da die Sicht gut und wir konnten bei einer schönen entspannten Mittagspause den Blick auf den See genießen. Da haben wir uns auch schön Zeit gelassen. War gut.

Im Anschluss haben wir es mal mit Kaprun versucht. Die Anfahrt problemlos. Aber dann war unterhalb der Staumauern Schluss. Nur noch Bus-Transfer. Früher (ganz früher) kam man da noch so rauf. Heute nicht mehr. Na gut. Haben wir ein paar Fotos gemacht und sind wieder weiter gefahren.

Und so gegen 15.30 waren wir wieder am Hotel. Alles in allem doch ein schöner Tag mit einer schönen Tour. Das Wetter wurde auch zunehmend besser. So kann es weiter gehen.

Immerhin wollen wir morgen ins Zillertal. Da sind wir gespannt und hoffen, dass es passt.


Tagestour Zillertaler Höhenstrasse, 06.08.2021, 271 km

Heute sollte das Wetter besser sein. War es auch.

Auf dem Plan hatten wir heute vor allem die Zillertaler Höhenstraße.

Die Anfahrt dahin ging über Mittersill und den Gerlospass. Beim Gerlos-Pass haben wir die alte Passstraße genommen. Die war sehr gut zu fahren und schön klein.

Und dann sind wir kurz durchs Zillertal und quasi gegenüber auf die Zillertaler Höhenstraße. Diese ist immer wieder ein Genuss. Das Wetter hat gehalten, wir hatten eine tolle Aussicht ins Tal. Die Straße selbst ist sehr schmal und mit einigen engen Kurven. Da sollte man schon ausgeschlafen haben. War einfach klasse.

Danach ging es weiter Richtung Inntal. Allerdings über den Kerschbaumer Sattel. Nie gehört. Aber auch sehr schön zu fahren und absolut einsam. Schöne Landschaft.

Im Inntal war es dann wie erwartet nicht so toll. Extrem viel Verkehr. Zum Glück haben wir uns da nicht so lange aufgehalten. In Wörgl sind wir dann rauf Richtung Wildschönau. Und weiter nach Kitzbühel. In Kitzbühel haben wir es und nicht nehmen lassen und sind mitten rein. Und haben quasi mitten in Kitzbühel einen Kaffee getrunken. Hat Spaß gemacht und war ganz interessant.

Nach Kitzbühel sind wir dann direkt Richtung Hotel. Über den Pass Thurn und Mittersill. Auch wieder viel Verkehr. Naja, ist dann so.

Um 16.40 waren wir wieder am Hotel. Alles in allem ein schöner Tag mit schönen Strecken. Hat alles gut geklappt und wir sind wohl behalten wieder zurück.

Und morgen kommt die Parade-Disziplin: der Großglockner. Das wird was.

Tagestour Großglockner und Nockalm, 07.08.2021, 350 km

Heute gibt es mehr Bilder als Text.

Die beiden Topp-Ziele haben wir gut genommen.

Heute Morgen zuerst direkt rauf auf den Großglockner. Und da wir uns heute einiges vorgenommen hatten sind wir auch etwas früher gestartet. Und so waren wir auch schon vor 9.00 Uhr auf der Edelweißspitze. Trocken, ca. 10 Grad und meist gute Sicht. Und um diese Uhrzeit auch nicht so viel los. Dann weiter durchs Hochtor zur Kaiser Franz Josef Höhe. Dort war es allerdings etwas wolkig. Und frisch. 8 Grad. Da haben wir uns dann nicht lange aufgehalten.

Als nächstes stand die Nockalm auf der Liste. Auf dem Weg dorthin kamen wir am Millstätter See vorbei. Ein alter Bekannter.

Die Zufahrt zur Nockalm war dann auch wieder problemlos. Leider auch mit vielen Wolken. Aber das war nicht so schlimm. Hauptsache die Strecke war gut zu fahren.

Dass wir danach dann noch über Obertauern gefahren sind war ein schönes Beiwerk. Und als wir dann Richtung Hotel gekommen sind haben wir dann doch sogar noch die 28 Grad erreicht. Also nicht wir, sondern das Wetter. Ist schon eine ordentliche Spanne. Wohl dem, der die richtigen Klamotten dabei hat.

Um 17.15 waren wir dann wieder am Hotel. Also fast 9 Stunden im Sattel. Hat aber alles gut geklappt.

Morgen will uns das Wetter schon wieder ärgern. Warten wir es ab.

Tagestour Täler II, 08.08.2021, 151 km

Tja, das Wetter hat uns tatsächlich geärgert. Beim Frühstück haben wir besprochen, was wir mit dem Tag anfangen. Einige sind dann mit dem Bus nach Zell gefahren. Andere sind im Hotel geblieben und haben eine Kurztour gebastelt. Denn gegen Mittag sollte es besser werden.

Um 12.30 ging es dann los. Es standen nur 2 Täler auf dem Programm.

Zuerst ging es nach Enzingerboden. Quasi 2 Täler weiter. 15km rein und dann wieder raus. Unspektakulär aber mal was Neues.

Danach ging es nach Saalbach-Hinterglemm. Muss man ja auch gesehen haben, wenn man da in der Nähe ist. Da wird ja einiges gebaut. Heftig.

Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder zurück. Der Tunnel bei Zell am See war leider zur Hälfte gesperrt. Naja, dann halt durchs Dorf. Es fing aber auch an zu regnen. Und so kamen wir ziemlich nass am Hotel wieder an. Nicht schlimm. Das gleichen wir mit einem lecker Abendessen wieder aus.

Morgen wird es dann wieder besser.


Tagestour Hallstatt, 09.08.2021, 310 km

Es wurde besser. Das Wetter hat uns den letzten Tag hier unten verschönert.

Wir sind zwar noch bei ziemlich starker Bewölkung losgefahren. Aber es wurde mit jedem Kilometer besser.

Gefahren sind wir erst einmal Richtung Osten, zum Dachstein. War ein ganz schönes Stück Weg. Ließ sich aber gut fahren.

Am Dachstein vorbei ging es dann Richtung Norden. Zur Loser Hütte/Panoramastraße. Das war klasse. Die Wolken waren mittlerweile fast weg. Und so hatten wir einen sagenhaften Blick ins Tal und gegenüber auf den Dachstein-Gletscher. Natürlich haben wir dort dann direkt Mittagspause gemacht. Hat sich alles in allem absolut gelohnt. Wir hätten noch länger da oben bleiben können.

Aber wir hatten ja noch Hallstatt und den Hallstätter See auf dem Programm. Dieses Dorf und der dazugehörige See liegt absolut romantisch inmitten der Berge. Hallstatt ist mittlerweile für den Durchgangsverkehr nicht mehr frei. Da geht ein Tunnel drum herum. Aber wir haben mit dem See und dem Dorf genug gesehen um zu sagen: klasse. Da sollte man schon mal hin, wenn man in der Nähe ist. Haben aber viele andere auch gedacht. Es war ganz schön was los. Ist dann so.

Danach ging es schon wieder zurück. Schöne Straßen, gut zu fahren. In Bischofshofen noch günstig getankt und so gegen 16.00 Uhr waren wir wieder am Hotel.

Heute ist der letzte Abend hier in Fusch. So vergeht die Zeit. Trotz mancher Herausforderung beim Wetter hat es super Spaß gemacht. War echt spitze hier.

Und morgen geht es wieder Richtung Deutschland.

Rücktour bis Eichstätt, 10.08.2021, 349 km

Die Rücktour haben wir auf 2 Etappen aufgeteilt. Die erste Etappe ging nach Eichstätt im Altmühltal.

Pünktlich um 9.00 Uhr sind wir gestartet. Immer Richtung Norden. Am Zeller See vorbei, an Lofer vorbei Richtung Traunstein. Leider hat uns eine Straßensperrung eine ganz schöne Umleitung eingebrockt. War aber gut zu fahren. Insofern kein Beinbruch.

Aus den Bergen heraus ging es dann zum Chiemsee. Eine schöne Gegend und schöne einsame Straßen über Land. Da kamen wir wieder gut voran.

Bis zur nächsten Straßensperrung. Aber auch die konnten wir gut umfahren. Und hat uns auch eine kurze Mittagspause bei einem super Bäcker beschert. Kann man gut mit leben.

Frisch gestärkt immer weiter Richtung Norden. Über die Isar, am Inn vorbei und dann Richtung Altmühltal. Und schon wieder in die nächste Streckensperrung. Dieses mal war es mit zu arg und ich habe großzügig abgekürzt. Auch o.k. Denn so waren wir noch vor 16.00 Uhr an unserem Ziel, einem schönen Brauereigasthof in Eichstätt.

Wir werden die Zeit schon gut nutzen. Da bin ich mir sicher.

Und morgen geht es dann weiter Richtung Norden. Bzw. Nord-Westen. Und auch auf die Autobahn. Dann sind wir, wenn der Plan funktioniert, am frühen Nachmittag wieder zuhause.