Just For Fun Tours

Der Weg ist das Ziel

Deutschland Ost - Enduropark Meltewitz

Das Ziel der Motorrad Tour heißt Enduropark Meltewitz. Zwei Tage Off-Road Spaß sollen es werden. Das Ganze dann mit einer ausgedehnten An- und Abreise kombiniert. Zur Abwechslung sind auch diverse Besichtigung zu Fuß geplant. Die Kilometer werden natürlich mit einem Faktor 10 bewertet.

Die erste Tagesetappe führt uns über Alsfeld in Hessen nach Eisenach in Thüringer. Eine schöne Stadt mit der Wartburg als Wahrzeichen. Zudem gibt es in Eisenach Luthers Werkstatt und das Bach Haus zu besichtigen.

Impressionen Eisenach mit Wartburg

T1 Wartburg
T1 Wartburg
T1 Wartburg (10)
T1 Wartburg (10)
T1 Dinner
T1 Dinner
T1 Bach (14)
T1 Bach (14)
T1 Schamles Haus
T1 Schamles Haus
T1 Eisenach(15)
T1 Eisenach(15)
T1 Eisenach(14)
T1 Eisenach(14)
T1 Luthers Werkstatt
T1 Luthers Werkstatt


Die zweite Tagesetappe ging zunächst nach Erfurt, der Hauptstadt Thüringens. Eine sehr schöne Stadt. Ein Besuch der sich in jedem Fall lohnt. Aktuell findet dort die Bundesgartenschau statt. Weiter Richtung Osten ging es durch Sachsen-Anhalt. Die Gegend war relativ flach und durch große landwirtschaftliche Betriebe geprägt. Das Tagesziel Leipzig hatten wir am frühen Nachmittag erreicht. So blieb ausreichend Zeit für eine ausgedehnte Stadtbesichtigung. Leipzig braucht sich nicht hinter anderen Städten zu verstecken.

  • Motorrad Tour

Impressionen Erfurt

T2 Erfurt (4)
T2 Erfurt (4)
T2 Erfurt (2)
T2 Erfurt (2)
T2 Erfurt (7)
T2 Erfurt (7)
T2 Erfurt (25)
T2 Erfurt (25)
T2 Erfurt (13)
T2 Erfurt (13)
T2 Erfurt (11)
T2 Erfurt (11)


Impressionen Leipzig

T2 Leipzig (30)
T2 Leipzig (30)
T2 Leipzig (35)
T2 Leipzig (35)
T2 Leipzig (32)
T2 Leipzig (32)
T2 Leipzig (37)
T2 Leipzig (37)
T2 Leipzig (41)
T2 Leipzig (41)


Heute ging es weiter nach Dresden. Die Motorrad Tour war über Meißen und die Bastei geplant. Die Bastei ist eine Felsformation mit Aussichtsplattform in der Sächsischen Schweiz und zählt zu den meistbesuchten Touristenattraktionen der Region. Das hat man auch gemerkt. Die Felsformationen waren sehr gut besucht. Zuvor hatten wir noch einen Stopp am Schloss Moritzburg eingelegt. Auch hier war man auf Touristen eingestellt. Für eine Besichtigung war die jedoch Zeit zu knapp. Für den späten Nachmittag war schließlich noch ein Rundgang durch Dresden vorgesehen.

Moritzburg und Meißen

T3 Meissen (3)
T3 Meissen (3)
T3 Meissen (5)
T3 Meissen (5)
T3 Moritzburg (3)
T3 Moritzburg (3)
T3 Meissen (9)
T3 Meissen (9)
T3 Moritzburg (4)
T3 Moritzburg (4)
T3 Faehre
T3 Faehre


Bastei bei Dresden

T3 Bastei (7)
T3 Bastei (7)
T3 Bastei (3)
T3 Bastei (3)
T3 Bastei (9)
T3 Bastei (9)
T3 Bastei (4)
T3 Bastei (4)
T3 Bastei (5)
T3 Bastei (5)

Dresden

T3 Dresden (12)
T3 Dresden (12)
T3 Dresden (17)
T3 Dresden (17)
T3 Dresden (18)
T3 Dresden (18)
T3 Dresden (20)
T3 Dresden (20)
T3 Dresden (9)
T3 Dresden (9)
T3 Dresden (7)
T3 Dresden (7)
T3 Dresden (24)
T3 Dresden (24)
T3 Dresden (4)
T3 Dresden (4)


Der heutige Tag war etwas für das Motorradfahrerherz. Aber der Reihe nach.

Nach dem Frühstück ging es erst mal ein Stück an der Elbe entlang Richtung Tschechien. Das erste Tagesziel war Prebischtor in der Böhmischen Schweiz. Das schlanke Felsgebilde ist die größte natürliche Sandstein-Felsbrücke Europas. Mit einer Spannweite von 26,5, einer lichten Höhe von 16, einer maximalen Breite von 8 und einer Torbogenstärke von 3 Metern gehört es zu den herausragendsten Naturdenkmälern des Elbsandsteingebirges. Eine Wanderung die sich unbedingt gelohnt hat.

Von dort ging es durch den Tschechischen Teil des Erzgebirge entlang der Deutsch-Tschechischen Grenze. Die geplante Route war für Motorradfahrer allerfeinst. Perfekter Asphalt und flüssige Kurven. Es ging rauf bis auf über 1.200 Höhenmeter und die Temperatur entsprechend runter bis auf 10 Grad. Da kam die Sauna im Hotel gerade richtig.

T4 Prebischtor (11)
T4 Prebischtor (11)
T4 Prebischtor (12)
T4 Prebischtor (12)
T4 Prebischtor (15)
T4 Prebischtor (15)
T4 Prebischtor (4)
T4 Prebischtor (4)
T4 Prebischtor (7)
T4 Prebischtor (7)


Nach einer ritterlichen Nacht sind wir heute in Richtung Frauwalde gestartet um dort morgen im Enduropark Meltewitz unser zweitägiges Motorrad Off-Road Training zu absolvieren. Unterwegs haben wir einen Zwischenstopp in Schwarzenberg mit der gleichnamigen Burg eingelegt.

Anschließend stand die Augustusburg bei Chemnitz auf dem Programm. Die Ausstellung der Burg inclusive Folterkellen haben wir besichtig. Ebenfalls in der Burg ist ein sehenswertes Motorrad Museum untergerbacht.

Die nächsten drei Tage übernachten wir bei den Schildbürgern. Ich hoffe, die spielen uns keinen Streich. 😊

Schauen wir mal, was die nächsten beiden Motorrad Off-Road Tage so bringen.

T5 Chateau Lužec (12)
T5 Chateau Lužec (12)
T5 Chateau Lužec (14)
T5 Chateau Lužec (14)
T5 Chateau Lužec (15)
T5 Chateau Lužec (15)
T5 Chateau Lužec (6)
T5 Chateau Lužec (6)
T5 (1)
T5 (1)
T5 Augustusburg (31)
T5 Augustusburg (31)
T5 Motorradmuseum (26)
T5 Motorradmuseum (26)
T5 Motorradmuseum (23)
T5 Motorradmuseum (23)
T5 Schwarzenberg (18)
T5 Schwarzenberg (18)
T5 Schwarzenberg (19)
T5 Schwarzenberg (19)
T5 Zu den Schildbuergern
T5 Zu den Schildbuergern
T5 Zu den Schildbuergern I
T5 Zu den Schildbuergern I

Das heutige Motorrad Off Road Training mit dem Enduro Action Team hat wieder einige neue Erkenntnisse gebracht und wir haben Techniken vermittelt bekommen, die wir bis dato noch nicht gehört hatten. Wir hatten uns dafür entschieden anstelle mit der BMW R1250GS mal ein Training mit einem anderen Motorrad zu absolvieren. Die Yamaha Tenere 700. Das Verhalten des Motorrads ist deutlich anders als bei der GS. Eine abschließende Meinung folgt morgen, nach unserem Endurowandern mit der GS.

Zum Enduropark Meltewitz kann ich sagen, dass das Gelände riesig ist und ideale Bedingungen für eine Motorrad Off-Road Training bietet.

Christopher Bahn - 20210819_171348
Christopher Bahn - 20210819_171348
Christopher Bahn - 20210819_151710
Christopher Bahn - 20210819_151710
Christopher Bahn - 20210819_151717
Christopher Bahn - 20210819_151717
Enduropark Meltewitz
Enduropark Meltewitz

Schon nach den ersten Metern Off-Road mit der GS war klar, da liegen Welten dazwischen. Gegenüber der Tenere hat die GS zwar gut 40 kg Gewicht mehr. Die GS fährt sich aber, als ob sie 40 kg weniger hätte. Das Fahrwerk mit seine Einstellmodi, der Schwerpunkt und die Gasannahme machen den Unterschied. Da spielt das Gewicht des Motorrads nur eine zweitrangige Rolle.

Das Off-Road Wandern mit dem Motorrad durch das Lossatal hat uns riesigen Spaß bereitet. Die vom Enduro Action Team ausgewählte Streck war mit etwas Übung leicht zu bewältigen. Die Bedingungen waren sehr gut, teils breite geschotterte Feldweg, trockene Waldwege und nur wenige Passagen, die etwas mehr Übung vorausgesetzt haben. Eine Bachdurchfahrt war auch dabei, die aber auch umfahren werden konnte.

Die Motorradwanderung führte uns auch durch Schildau. Dort gibt es ein Schildbürger Museum. Insgesamt ein schöner und abwechslungsreicher Motorrad Tag. Ein Dankeschön an Bob unseren Tourguide und Manfred (Prelo) unseren Trainer.

Christopher Bahn - 20210820_155800
Christopher Bahn - 20210820_155800
Christopher Bahn - 20210820_142916
Christopher Bahn - 20210820_142916
Christopher Bahn - 20210820_113520
Christopher Bahn - 20210820_113520
Christopher Bahn - 20210820_134531
Christopher Bahn - 20210820_134531
T6 Enduro Wandern (10)
T6 Enduro Wandern (10)
T6 Enduro Wandern (6)
T6 Enduro Wandern (6)
T6 Enduro Wandern (4)
T6 Enduro Wandern (4)
T6 Enduro Wandern (19)
T6 Enduro Wandern (19)
T6 Enduro Wandern (17)
T6 Enduro Wandern (17)
T6 Enduro Wandern (11)
T6 Enduro Wandern (11)

Den letzten Zwischenstopp unserer Motorradtour haben wir in Bamberg eingelegt. Da wir uns zeitig auf den Weg gemacht hatten, waren wir gegen 16:30 Uhr schon in Bamberg. Es blieb reichlich Zeit die Stadt zu besichtigen. Wirklich sehenswert, aber auch sehr touristisch. Das Partyvolk hat die Stadt auch für sich entdeckt, so dass in diversen Bereichen der Stadt ein Alkoholverbot ausgesprochen wurde, was mit entsprechender Polizeipräsenz untermauert wurde.

Zusammengefasst eine sehr schöne Motorradtour.

Bamberg (17)
Bamberg (17)
Bamberg (19)
Bamberg (19)
Bamberg (21)
Bamberg (21)
Bamberg (4)
Bamberg (4)
Bamberg (5)
Bamberg (5)