Just For Fun Tours

Der Weg ist das Ziel

Vinschgau-Dolomiten 2008

Die erste größere Tour nach 16 Jahren Motorrad-Abstinenz sollte im Juni 2008 nach Südtirol führen. Ulla, die ich über den BMW-Händler meines Vertrauens kennengelernt hatte, hat die 8-tägige Reise organisiert. Die Ziele waren Mals im Vinschgau und Kastelruth am Fuße der Seiser Alm in Südtirol. Ulla bietet mitlerweile Mottorradtouren auf ihrer Homepage an.

Zusammen mit Ulla waren auch noch Peter, Hans, Willi und Raimund, allesamt BMW-Hakvoort Kunden, mit dabei. Wir kannten uns vorher nicht, so dass wir uns zu einer Kennenlernrunde durch die Eifel im Vorfeld verabredet hatten, um auch die Eckdaten der Tour abzusprechen.

Treffpunk /Startpunkt für die Tour war der Landgasthof Hirsch in Ellwangen. Raimund und die Rentner Hans, Willi und Peter sind schon Freitagmorgen los, Ulla und ich am Nachmittag über die Autobahn hinterher.

Was dann folgte war eine Woche Motorradvergnügen pur. Sonnenschein, tolle Landschaft, gute Straßen und jede Menge Spaß. Mein Motorrad-Reisefieber war vollends geweckt und hat sich seitdem nicht mehr gelegt.

Von Ellwangen sind wir dann über Landstraßen nach Mals im Vinchgau zum Hotel Watles gefahren. Allererste Sahne zu einem Spitzenpreis.

Im Hotel Watles sind wir drei Tage geblieben und haben viele Pässe (Stilfser Joch, Rechen-, Ofen-, Bernina-, Furkula-, Mendelpass) und Täler (Schnals-, Martell- und Ultental) der Region unter die Räder genommen.

Dann ging es noch für drei Tage nach Kastelruth. Grandiose Landschaft und immer wieder eine Motorradreise wert. In der Vorsaison hielt sich der Verkehr noch sehr in Grenzen, so dass auch die Sella Ronda um das Sellamassiv mit den Pässen Sellajoch, Pordoijoch und Grödner Joch gut zu fahren waren. Die Tagestour zu den drei Zinnen in den Sextner Dolomiten mit den Pässen Falzarego, Prodi, Giau usw. zählte sicher zu den Highlights der gesamten Tour.

Zurück ging es dann über den Staller Sattel, den Felbertauerntunnel und Kitzbühl nach Mühldorf am Inn. Die letzte Übernachtung bei gutem Essen und Bier rundete eine tolle Woche ab.

  • Drei Zinnen
  • Hans
  • Ulla
  • P6260122
  • Rechen
  • IMG_0865
  • Raimund
  • Drei Biker im Schnee
  • IMG_0883
  • Willi
  • Ulla
  • Peter
  • Peter
  • Kurze Pause
  • Hans