Just For Fun Tours

Der Weg ist das Ziel

BMW TestCamp Almeria 2016 (Off-Road-Fun)

Fahren abseits der asphaltierten Straßen reizt mich schon immer, insbesondere, nachdem ich zweimal im Enduropark in Hechlingen war. Da kam das Angebot, den grauen Wintertagen den Rücken zu kehren und im BMW TestCamp in Almeria dem Off-Road Spaß nachzugehen gerade recht. Roby musste ich nicht lange überreden mitzukommen, da er sich auch immer für Wege abseits des Asphalts interessiert. Er musste bei Mady etwas mehr Überzeugungsarbeit leisten, dass sie sich uns anschließt und mit uns Off-Road geht und nicht das Angebot Landstraße wählt. So wurde die Luxembourg Tour diesmal kurzerhand nach Süd-Spanien verlegt.

Die Off-Road Strecken waren dann doch anspruchsvoller als wir uns das vorgestellt hatten. Eine R1200GS Adv. auf losem und steinigem Untergrund, durch ausgetrocknete Flussbetten (Ramblas) und ausgewaschene Pisten entlang steiler Abhänge zu manövrieren verlangt höchste Konzentration, Ausdauer und Vorsicht.

Unsere Instruktoren Stefan Höger und Radek Matoska fahren mit einer GS wie wir es nicht mal mit einen Fahrrad könnten. Schon ziemlich beeindruckend. Wie man die jeweiligen Passagen, wie z.B. Sandpassagen, Wasserdurchfahrten, grobes Geröll usw. bewältigt, wurde uns gut erklärt, so dass es auch machbar war. Auf jeden Fall war der Spaßfaktor hoch und die Staublunge garantiert.

Das BMW TestCamp Almeria war Top organisiert, beginnend mit Frühsport und hervorragenden Workshops nach den Touren, z.B. Navigator V, BaseCamp und Erste Hilfe für Motorradfahrer.

Das könnte man mal wiederhohlen!

Da es sich ja um ein TestCamp handelte, haben Roby und ich auch den neuen BMW Scouter C EVOLUTION mit 600 Nm Drehmoment am Hinterrad und 2,7 Sekunden Beschleunigung von 0 auf 50 km/h gefahren. Wow.

  • Fun
  • Almeria III
  • R1200GS Adv. im Gelände
  • Almeria II
  • Sieht einfacher aus als es war
  • Enduro Fun
  • Roby
  • Da geht die Post ab
  • Roby
  • Mady und Gerd
  • Radek
  • Roby, Gerd
  • Flussbett, ausgetrocknet
  • Ameria I